Wandern auf dem Jurasteig vierte, letzte Etappe

25.4. bis 27.4.2016

Einladung zur Wanderung über 50 km in 3 Tagen auf dem Jurasteig

Von Dietfurt bis nach Kelheim führt unsere Reise

 

1. Tag 25.4.2016

Von Dietfurt nach Meihern

9 km+5 km

Wir starten in Moorenbrunn und wandern zunächst nach Feucht, in Feucht nehmen wir die S-Bahn um 9:51 Uhr nach Neumarkt von dort nach Dietfurt mit dem Bus. Wir kommen um 11:43 Uhr dort an. Nach einem gemütlichen Mittagessen machen wir einen kleinen Stadtrundgang.

Dann brechen wir zu dem Ziel unserer heutigen Wanderung dem Ort Meihern auf. Der Weg führt uns hauptsächlich auf den Jurahöhen an der Altmühl entlang.

Die Übernachtung wird in dem Gasthof Pension Schmid Johann Schmid Sandstraße 22 93339 Riedenburg – Meihern schmid.meihern@t-online.de Telefon 09442 1631 gebucht.

2. Tag 26.4.2016

Von Meihern nach Riedenburg

18 km

Eines der imposantesten Teilstücke des Jurasteiges liegt heute vor uns. Der Weg ist steigungsreich. Er verläuft durch eine der schönsten Landschaften Bayerns. Neben Schloss Eggersberg , Altmühlmünster und Felszinnen, bieten phantastische Ausblicke ein unvergessliches Erlebnis. Die Zimmer sind in Riedenburg im

Hotel-Gasthof Zur Post | Marktplatz 3 | 93339 Riedenburg | Tel. 09442 905253 | Fax 09442 905254 | info@zurpostgasthof.de vorgesehen.

3. Tag 27.4.2016

von Riedenburg nach Kelheim

23 km

Eine wildromantische Wanderung durchs Altmühl und Donautal wird uns vom Führer versprochen. Es geht durch das urwüchsige Felslabyrinth der Klamm hinauf zur Burg Prunn, vorbei am Blautopf und über eine der längsten freitragenden Holzbrücken Europas vorbei an Kloster Weltenburg und schließlich nach Kehlheim.

Rückreise nach Nürnberg

Nähere Einzelheiten werde ich liefern, wenn die Teilnehmer feststehen.

Ich freue mich schon auf unser gemeinsames Erleben.

 

Günter Herzog

 

Weitere Informationen können Sie unter www.jurasteig.de finden. Einen Wanderführer hat der Magenta 4 GmbH Verlag, Eichstätt herausgebracht. Dieses Büchlein ist auch die Grundlage unserer Wanderung.

Dazu kann auch eine Wanderkarte (wetterfest kaschiert) im Maßstab 1:50.000 erworben werden, die die Strecke genau abbildet und zusätzliche Infos über die Orte liefert.

Die Anreise zum Ausgangspunkt und die Rückreise erfolgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.