Wandern von Würzburg nach Füssen

Günter Herzog
Nürnberg
Mail an mich


Weitwanderweg Romantische Straße 

vom Würzburg nach Füssen

Zweite Etappe von Bad Mergentheim nach Schillingsfürst-Dombühl

Die erste Teilstrecke von Würzburg nach Bad Mergentheim auf der Romantische Straße haben wir im Mai erwandert.

 

Im Oktober wollen wir das nächste Teilstück genießen.

Die durchschnittliche Tagesstrecke liegt also bei 20 km.

Wir werden vom 10.Oktober bis 13.Oktober 2011 von Bad Mergentheim nach Schillingsfürst gehen.

 

Die An- und Abreise erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Übernachtung in Gasthöfen oder Hotels.

 

Die Utensilien für 3 Übernachtungen werden im Rucksack mitgenommen

 

Die Streckenlänge beträgt 76 km und wird in 4 Tagen mit 3 Übernachtungen durchwandert.

 

Hier die Etappen:

  1. Anreise nach Bad Mergentheim, Wanderung 14km, wegen der kurzen Strecke starten wir erst kurz vor Mittag. Übernachtung in Weikersheim
  2. Von Weikersheim nach Creglingen. Länge 20km
  3. Von Creglingen  wandern wir an diesem Tag nach Rothenburg o.d. Tauber. Die Strecke ist dieses Mal 21km lang.
  4. Der letzte Abschnitt dieser Etappe führt uns nach Schillingsfürst und Dombühl. Dieses Teilstück hat eine Länge von 21 km.
     Von hier fahren wir zurück nach Nürnberg

Vorbereitung

Wir starten zu unserer Tour am 10.10.2011 und kommen am 13.10. 2011 zurück

Am 10.10. starten wir um 10:29 Uhr vom Moorenbrunn ( beim Gentner) mit dem Bus nach Fischbach, mit der S-Bahn nach Nbg-Hbf und von dort weiter. Um 13:24 sind wir dann in Bad Mergentheim.

 Nach dem Mittagessen geht es los.

1. Etappe (10.10.11)

von Bad Mergentheim nach Weikersheim

Länge ca. 14 km. Übernachtung in Weikersheim Hotel Deutschherrenstuben, Marktplatz 9 Tel.:07934 8376

Sehenswertes: Schloss und Kurpark Bad Mergentheim, Renaissanceschloss und Barockgarten Weikersheim (Hohenloher), Weinberge

 

2. Etappe (11.10.11)

von Weikersheim nach Creglingen

Länge 20 km Übernachtung in Creglingen Gästehaus, Pension Herrgottstal, Herrgottstal 13 07933 518

Sehenswertes: das Städtchen Röttingen gotische und barocke Bauten, jüdische Vergangenheit Creglingens Museum, Herrgottskirche, Riemenschneider Altar, Tauberrettersheimer Königin

 

3. Etappe (12.10.11)

von Creglingen nach Rothenburg o.d. Tauber

Länge 21 km Übernachtung: Gästehaus Eberlein, Winterbachstr. 4 Tel.:09861 4672

Sehenswertes:  Detwang, Peter und Paulskirche Riemenscheider Altar, Historische Altstadt Rothenburg, Jakobskirche Riemenschneider Altar

 

4. Etappe (13.10.11)

von Rothenburg nach Schillingsfürst – Dombühl

Sehenswertes: Familiensitz derer von Hohenlohe-Schillingsfürst

Länge 20 km am gleichen Nachmittag noch Rückreise mit der Bahn nach Nürnberg. Wenn wir um 16:35 in Dombühl sind kommen wir um17:59 nach Hause.

 

 

Zimmer:

ich habe jeweils 3 Einzelzimmer und ein Doppelzimmer gebucht

Kosten: Übernachtung im DZ zwischen 30 und 45 Euro pro Person, EZ zwischen 35 und 60 incl. Frühstück.

 Kosten für die Bahnfahrt sind mit Bayernticket sicher nicht hoch.

 

Ausrüstung:

Karten und Wegbeschreibungen habe ich. Wer interessiert ist kann sich das Büchlein „Weitwanderweg Romantische Straße“ von Dietrich Höllhuber beschaffen.

 

Hier zur Erinnerung die Ausstattung für die Wanderung

Eingelaufene Wanderschuhe, Rucksack, Regenkleidung, Pullover, kurze Hose, lange Hose, Sonnenschutz, Insektenschutz, Sitzmatte, Wasser mind. Literflasche. Verpflegung für 2x Vesper.

 

Für die Übernachtung ein Zahnbürstchen, usw. Die Übernachtung erfolgt in Gasthöfen oder Pensionen. Einen Trainings- oder Jogginganzug, frische Unterwäsche für 3 Tage, ein Paar Sandalen oder Hausschlappen oder Turnschuhe, frische Strümpfe, ein paar Plastiktüten, wenn es regnet für die Wäsche und für die gebrauchte Wäsche.

Der Rucksack sollte nicht über 8 kg schwer werden.

 

Also bitte Rucksack wiegen und wirklich nur das wichtigste mitnehmen.

 

Ich freue mich auf Euch und die gemeinsamen Wege

 

Günter Herzog

Die Wanderung

1.Tag

Die Zugfahrt von Nürnberg nach Bad Mergentheim dauert fast 3 Stunden mit einigen Umstiegen. Wir starteten um 13:30 Uhr in Bad Mergentheim gleich mit einen Anstieg.

Die Gegend wird von Weinbergen bestimmt. Diese waren nur teilweise abgeerntet, so dass wir reichlich Weintrauben geerntet haben.

Unser nächstes Ziel war der Weinort Markelsheim. Leider hatten wir einen Montag als Wandertag gewählt und prompt waren alle Gaststätten geschlossen, nur eine wurde nach längerem Herumfragen ausgemacht. Sie liegt beim Bahnhof an der Durchgangsstraße L 2251.

Trotz der Lage an der Tauber und der Ausrichtung nach Südwesten, war auch hier der Frostschaden enorm. Über 60 % der Ernte wurden vernichtet.

 

Der weitere Weg führt bei Elpersheim auf das jenseitige Tauberufer und wieder hoch in die Weinberge. Der Anstieg wird nach kurzer Wanderung durch einen herrlichen Ausblick auf Weikersheim belohnt. Besonders das Schloss derer von Hohenlohe fällt sofort ins Auge, wenn wir die Orangerie des Schlosses aus der Ferne auch für eine Industrieanlage hielten.

Für den nächsten Tag nahmen wir uns spontan eine Schlossbesichtigung vor.

Unser Hotel liegt in der Altstadt. Die Deutschherren-Stuben befinden sich am Marktplatz direkt neben dem Schloss. Der Marktplatz ist bildschön, sehr gut erhalten und optisch besonders am Abend eine Augenweide. Das Hotel ist für die gebotenen Leistungen zu teuer. Wie überhaupt die Preise in dieser Gegend schon das Niveau von Rothenburg erreichen.   

Obwohl wir an diesem Tag windiges und kaltes Wetter hatten, waren wir mit dem Tagesergebnis zufrieden und gönnten uns noch einen Abendbummel bevor wir beim Italiener einkehrten.

Die Tagesstrecke ist gut beschildert, trotzdem sollte man eine Karte dabei haben. Da dieses Teilstück fast ausschließlich durch offenes Land- keine Wälder- geht, wäre ein sonniger Tag sicher schweißtreibender gewesen.

 

2. Tag

Als erstes war also die Schlossbesichtigung auf dem Plan. Sie dauert ca. 1 Stunde und beginnt frühestens um 9 Uhr.

Empfehlenswert diese Führung. Sehr stilvoll und viel Stücke sind noch im Originalzustand erhalten. Nach einer weiteren Besichtigung des Gartens konnten wir unsere Wanderung um 10:30 Uhr beginnen. Aber keine Angst. Die 20 km sind gut zu schaffen.

Der Weg von Weikersheim in den nächsten Ort Tauberrettersheim weicht von der Beschreibung im Führer ab. Er wurde neu verlegt und markiert. Wenn man Tauberrettersheim erreicht hat, so hat man den ersten Hügel des Tages hinter sich und ist wieder im Taubertal angekommen.

Auf der gegenüber liegenden Seite stiegen wir in die Weinlage "Tauberrettersheimer Königin" auf.

Die nächste Station unserer Wanderung war das Örtchen Röttingen, wo wir eine Mittagspause vorgesehen hatten. Wie an vielen Stellen um diese Jahreszeit, so waren auch hier die meisten Gaststätten geschlossen, nur die Weinstube zum Feuerstein hat durchgehend warme Küche zu bieten.

Wer Knoblauch mag dem empfehle ich dort Knoblauchröstkartoffel zu versuchen. Ich war begeistert.

Wir verließen nun das Taubertal (Anstieg). Es geht über eine weite Hochebene, teilweise im Windschutz am Wald entlang nach Creglingen. Leider war das Wetter immer noch  von bedecktem Himmel und sehr unangenehmem Wind bestimmt.

Unsere Pension liegt am Rand der Altstadt, sie heißt Herrgottstal. Ausgerechnet am Dienstag herrschte hier Ruhetag. Wir gingen im Städtele zum Essen.

 

3.Tag

Die ersten Kilometer begleitet uns auf unserem Weg nach Rothenburg ob der Tauber das Herrgottstal.  Es führt zum einer Kirche mit Riemenschneider-Altar der sogenannten Herrgottskirche. Leider ist fotografieren nicht erlaubt. Der eindrucksvolle 9 m hohe Altar steht mitten in der Kirche also nicht an dem Ort, wo man sich normaler Weise einen Altar vorstellt. Die interessante Entstehungsgeschichte ist dort hautnah zu erfahren. Kurz bevor wir die Kirche erreichten passierten wir ein Fingerhut-Museum.

Nach dem kleinen Ort Münster folgt eine lange einsame Wegstrecke von ca. 10 km. In dem dann erreichten Ort Finsterlohr war die Gaststätte geschlossen. So mussten wir uns aus dem Rucksack verpflegen. Es gab zwar nichts zu essen zum Ausgleich aber viele Walnussbäume die uns ihre Früchte willig überliessen.

Gestärkt ging es dem Taubertal entgegen, das uns nach steilem Abstieg nach Detwang einem Vorort von Rothenburg brachte.

Der Ort beherbergt in der 1000jährigen St.-Peter-und-Pauls-Kirche einen Riemenschneider Altar aus dem Jahre 1508.

Nach einem Aufstieg nach Rothenburg empfing uns der Verkehr auf den Straßen um Rothenburg. Nach einem ruhigen Tag an der frischen Luft ein ziemliches Schockerlebnis.

Da wir halb Rothenburg entlang der Stadtmauer umrunden mussten, erschien uns der Lärm barbarisch.

So erreichten wir schließlich unser Quartier das Gästehaus Eberlein.

Vor da sind es nur 7 Minuten Fußmarsch in die Innenstadt. Bei unserem nächtlichen Rundgang durch Rothenburg begann es leicht zu regnen. Das ließ für den nächsten Tag Befürchtungen aufkommen.

 

4. Tag

 Es hatte die ganze Nacht hindurch geregnet, aber am Morgen erschien im Osten ein heller Streifen, der sich schnell zu einem strahlend blauen Himmel erweiterte. Das erste Mal auf dieser Tour gab es Sonnenschein.

Der Heilig-Blut-Altar in der St. Jakobs-Kirche war Pflicht an diesem Morgen. Der dritte Altar von Riemenschneider auf unserem Weg.

Zu Rothenburg eine Erklärung hier abzugeben habe ich mir gespart. Wir verließen den Ort schnell bevor die Touristen die Straßen verstopften.

Nachdem wir den Dunstkreis Rothenburgs verlassen hatten, herrschte schon bald wieder friedliche Stille. Nach der Überquerung der A7 nahm uns ein Wald auf. Bald erreichten wir das Dorf Faulenberg mit einer offen Gaststätte. Der Wirt züchtet Tomaten, isst aber selbst keine. Er ist ein guter Erzähler, was man da alles erfahren kann. Ein heißes Thema ist die örtliche Putenmästerei.

 

Da es von Schillingsfürst, unserem Ziel, umständlich ist mit der Bahn nach Nürnberg zu kommen haben, wir die Tagesetappe um 5km verlängert und sind bis Dombühl zur Bahnstation weitergelaufen.

Der Aufstieg nach Schillingsfürst ist etwas mühsam, wenn man schon einige Auf und Abs an diesem Tag hinter sich hat. Auch ist der Waldweg nach Dombühl (Rotkreuz) etwas schwierig zu finden. Aber man kann ja fragen.

Die Rückfahrt dauert etwa eine Stunde.




Weitere Bilder

Romantische Straße

Im Mai 2012 geht es weiter!