Wandern von Würzburg nach Füssen

Günter Herzog
Nürnberg
Mail an mich


Weitwanderweg Romantische Straße

 

 

Hallo, es geht weiter auf dem Weg nach Füssen!

Dieses Mal geht die Wanderung in Augsburg los. Wir werden die Stadt genauer anschauen.

Damit wir genügend Zeit haben starten wir am 14.5.13  bereits um 6:39.  Unser Zug verlässt Nürnberg-Hbf. um 7:18 auf Gleis 8. Bereits um 8:28 Uhr sind wir dann in Augsburg.

Hier die Etappen:

14.5.2013

In Augsburg machten wir eine Stadtbesichtigung. Dank der guten Vorbereitung durch die Familie Helmreich konnten wir eine sehr informativen Stadtrundgang unternehmen. Die Beschreibung der wichtigen Punkte finden Sie auf der rechten Seite.

Wegen der interessanten Führung merkt man nicht, dass es doch einige Kilometer sind die man zurücklegt. Im Schaezler Palais gibt es einen Innenhof und dort den Damenhof. Für eine Mittagspause ist das ein schöner Rastplatz mit guter, italienischer Küche.

Nach der Stadtwanderung schloss sich die Weiterwanderung an.

Obwohl auch dieser Teil durch das Stadtgebiet von Augsburg und Friedberg führt sind die Stadtrandgebiete doch ruhiger als die Innenstadt. Das nächste Ziel war der Friedberger See, der zur Hälfte umrundet wird. Eine entspannende Wanderung die in einem schönen Lokal am See eine Pause fand. Über eine Art Schlepplift kann Wasserski gefahren werden. Der letzte Teil der Wanderung durch Friedberg führte uns zu unserem Gasthof Kreisi, Friedberg, Herrgottsruhstr. 18 Tel. 0821 267 9000 www.gasthof-kreisi.de

 

Am Ende der Straße liegt die Wallfahrtskirche Herrgottruh. Die sollte man sich unbedingt ansehen. Auf dem Weg dahin findet man eine Kopie des steinernen Mannes aus Augsburg. Ein Gesellenstück eines Steinmetz.

 

Im Juli veranstalten die Friedberger ein historisches Altstadtfest. Es findet vom 12. bis 21. 7. 2013 statt. Alle Bürger ziehen die historischen Trachten des 17./18. Jahrhunderts an. Das Fest findet jedes Jahr statt.

 

15.5.2013

Heute ging es 24,9km meist entlang des Lechs durch Flusslandschaften mit Auwäldern.

Wir treffen auf der Etappe nur Natur pur. Da auch das Wetter mitmacht und uns mit Sonnenschein verwöhnt hat, war es ganz angenehm durch die Wälder im Schatten laufen zu können. Nach der gestrigen Stadtwanderung erhielten wir heute den perfekten Ausgleich.

Auf dieser Strecke fällt auf, dass der Lech immer wieder durch Staustufen gebremst wird. Die meisten scheinen nicht der Energiegewinnung zu dienen, sondern der Landschaftspflege. Bei diesen Staustufen werden kleine Bäche in die Flußauen geleitet. Dadurch bilden sich kleine Seen und Sumpfgebiete. Hier brüten Vögel und auch der Bieber scheint sich wohl zu fühlen.

Es ist kaum zu glauben an welch mächtige Baumstämme sich der Dammbaumeister heranmacht.

Die Chancen zur Einkehr sind geringe, lediglich am Mandichosee gibt es einen Imbiss mit sehr beschränkter Auswahl. Verpflegung aus dem Rucksack ist also für diese Strecke zu empfehlen.

Unser Ziel war Prittriching.

Wir besetzten in diesem kleinen Ort die Pension Vögele, Hauptstr. 50 mit 7 Betten verteilt an ein Dreibett- und 2 Doppelbettzimmer.  Tel.:08206 1706. Die Wirtsleute sind sehr bemüht den Aufenthalt angenehm zu gestalten.

Der im Wanderführer beschrieben Gasthof hat nur noch zu besonderen Anlässen geöffnet. So ein Anlass war unser Eintreffen im Ort nicht.

Aber es existiert eine exzellenter Italiener im Gewerbegebiet etwas außerhalb der Ortschaft. So dass noch ein abendlicher Fußmarsch von 1-1,5km (einfach) zu bewältigen ist.

16.5.

23,6 km nach Landsberg am Lech. Weiter am Fluß entlang der hier durch mehrere Staustufen Seen bildet. Wir sehen Burgruine und Römerschanze im Westerholz, durchqueren Kauferring um Landsberg zu erreichen. Die Altstadt mit dem Alten Rathaus mit Rokokostuckfassade von Dominikus Zimmermann wird uns zum Abschluss des Tages erfreuen.

Übernachtung: Hotel Goggl, Hubert-von-Herkomer-Str. 19/20 Tel. 08191 3240 www.hotelgoggl.de.

Römisches Dampfbad steht kostenlos zur Verfügung (Badesachen?)

17.5.

20 km nach Epfach-Denklingen. Der Lech begleitet uns auch auf diesem Wegstück. Durch zahlreiche  Staustufen gebändigt bildet er breite Staubecken, so  glaubt man durch eine Seenlandschaft zu wandern.

Unser  Bus Richtung Heimat startet um 16:41 in Epfach

Für weitere Bilde bitte auf Bild klicken