Wandern von Würzburg nach Füssen

Günter Herzog
Nürnberg
Mail an mich


 

Auf zur letzten Etappe

Es trennen uns noch 78 km von unserem Endziel, der Stadt Füssen. Da wir im sogenannten Pfaffenwinkel zahlreiche Kirchen und Klöstern ,sowie schöne Dörfchen, Städtchen und viel Landschaft zu sehen bekommen, werden wir uns Zeit lassen und entgegen unserer bisherigen Übung einen Tag mehr aufwenden. Dadurch werden die Tagesabschnitte auf ca. 15km verkürzt. Unsere Planung sieht folgendermaßen aus.

Auf der rechten Seite habe ich die Teilstrecken dargestellt. Die Bilder stammen aus dem Buch "Weitwanderweg Romantische Straße" von Dietrich Höllhuber

21.10.2013

Anreise von Nürnberg nach Epfach. Ankunft 14:00 Uhr anschließend Wanderung 15 km nach Schongau. Dort Übernachtung im Hotel Alte Post Marienplatz 19 86956 Schongau

Tel.:08861 23200 www.altepost-schongau.de

Sehenswürdigkeiten: Ursulakapelle Hohenfurch, Stadtpfarrkirche Schongau.

22.10.

Geplant ist eine Stadtführung in Schongau und Peiting als Start in den Wandertag.

Unser Weg führt uns von Schongau über Peiting nach Rottenbuch. Nach den Besichtigungen steht nun eine Wanderung durch die sogenannte Ammerschlucht auf dem Plan. Bei der, nach der Beschreibung, etwas abenteuerlichen Durchquerung der Schlucht können wir uns Zeit lassen, denn die heutige Wegstrecke beträgt nur 14 km.

Übernachtung ist im Landhotel Moosbeck-Alm  Moos 38 82401 Rottenbuch

Tel.: 08867 9120-0 www.moosbeck-alm.com gebucht.

23.10..

Auch heute können wir es gemütlich angehen lassen. Es liegen nur 16 km vor uns.

Als besonderer Leckerbissen können wir an diesem Tag die Wieskirche besuchen.

Vorher passieren wir das Dorf Wildsteig wo der Gasthof zur Post zum Verweilen einlädt. Nach der Wieskirche weichen wir vom beschriebenen Weg Romantische Straße ab und richten unsere Schritte in Richtung Steingaden. Über ein Flachmoor auf einem Bohlenweg geht es nach Steingaden.

Sehenswürdigkeit ist das Welfenmünster.

Übernachtung im Karl-Eberth-Haus, Graf-Dürckheimer-Str. 8-10, 86989 Steingaden, Tel.: 088620281

24.10.

Da wir schon einmal vom beschriebenen Weg abgewichen sind, so können wir das auch weithin tun. Denn von Steingaden bis Füssen wäre eine Strecke von 31km zu bewältigen. Wir teilen die Strecke in 2 Teile. Heute gehen wir bis Buching. Der Ort liegt südlich von Halblech.

Die Strecke hat eine Länge von 14 km.

Übernachtung im Alpengasthof Geiselstein,Füssener Str. 26, 87642 Buching Tel.: 08368 260

 http://www.alpengasthof-geiselstein.de/

25.10.

Nur noch 17km bis nach Füssen. Von Buching aus stoßen wir in der Nähe des Forggensees bald wieder auf unsern beschildernden Wanderweg. Wir passieren den Bannwaldsee, entlang des Forggensees kommen wir zuerst an Neuschwanstein und dann an Schloss Hohenschwangau vorbei.

Dann erreichen wir Füssen. Da unser Zug erst um 17 Uhr Richtung Heimat fährt, können wir uns noch eine Stadtführung erlauben.

 

Günter Herzog

 

Wir sind wohlbehalten zurück gekommen. Hier die Bilder unserer Wanderung